Polish steam locomotive Ty2 (1:25 scale)

Discussion in 'Gallery & Designs' started by Precyzyjny, Dec 1, 2008.

1. Precyzyjny

Precyzyjny New Member

Hallo,

Ich heiße Mariusz; nickname: Precyzyjny (Deutsch: Präziser). Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Bericht. Ich baue Bahnmodellen aus Karton und Papier, mehr Detail zugeben um meinen Modellen zu bereichern. Bitte sehen Sie mein Fotos.

Der Bau des Modells dauerte 18 Monate und verschlang etwa 1.500 Arbeitsstunden. Zum Zusammenbau des Modells verbrauchte ich 0,5 Liter von Vicol und 30 Tuben Cyanacrylklebers. Um alle Rohre, Federn, Ösen zu machen, verbrauchte ich etwa 15 Meter an Draht und Drahtleitungen. Ich verwendete 12 Blatt DIN A 4-Karton und Pappe. Fürs Anmalen des Modells brauchte ich 7 Behälter 400-ml an Farbe in Sprayform. Im Modell habe ich ca. 4000 verschiedenartige Schrauben, Mutter, Nieten und Ösen gemacht. Dieser Baubericht beinhaltet 725 Modellbilder, und die Gesamtanzahl der von mir gemachten Fotos des Modells reicht an etwa 6500.

Das Modell ist sehr schwer und arbeitsintensiv, genauso wie die Mehrzahl der Dampflokmodelle in diesem Maßstab. Viele Elemente sind sehr eng miteinander verflochten und selbst eine minimale Ungenauigkeit kann ihr korrektes Zusammenkleben in der folgenden Bauphase des Modells unmöglich machen. Die Passgenauigkeit der Teile ist gut, obwohl viele von ihnen verändert habe, aber meistens orientierte ich mich an den Maßen und Formen aus dem Bogen. Das Modell lässt sich problemlos in der Standardausführung zusammenbauen. Einzige Schwachstelle ist das Fehlen von ein Paar Teilen für einen Tenderfahrwagen, aber es gibt einen kompletten Satz für den zweiten Wagen, so kann man also diese Elemente abzeichnen und von der Reserve ergänzen.

Soviel des Schreibens, nun ist es Zeit für die Galerie. Ein Paar Extra-Fotos für Euch habe ich in der entsprechender Landschaft gemacht, indem ich mich in den Sand legte.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Relation:

http://www.konradus.com/forum/read.php?f=1&i=125034&t=125034&filtr=0&page=1

Meine Absicht war es, das Modell möglichst getreu zu machen, alles, das in der originalen Dampflok von Außen und im Lokführerhäuschen sichtbar ist, und was sich nicht aus Papier und Draht machen ließ, wollte ich in eigenem Modell wiedergeben. Beurteilt selbst, ob es mir gelungen ist.

Ich grüße und auf Wiedersehen

Precyzyjny
  2. jagolden

jagolden Guest

Going to Cry

Precyzyjny,

At any moment I am going to start weeping this is such a beautiful and meticulous build.
  3. Padre

Padre Guest

It is difficult to believe that this is a model and not the real thing. I think you are trying to deceive us. That is to detailed and beautiful to be a model.

Really, that IS GREAT and DETAILED work!! I am amazed and the time you put into this build is also amazing. I must have a short attention span, three months is the longest I can do.

Es ist schwierig, zu glauben, dass dieses ein Modell und nicht die wahre Sache ist. Ich denke, dass Sie versuchen, uns zu betrügen. Das ist zu ausführlichem und zu schönem, ein Modell zu sein. Wirklich IST die GROSSE und Einzelheit!! Ich werde überrascht und die Zeit, die Sie in diesen Bau sich setzen, überrascht auch. Ich muss eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, drei Monate bin das längste, das ich tun kann.
  4. All I can say is Oh my god!!!!! I am truly speachless. I wish I had the time and the patience to stick with a project that long. I have AADD so I get bored easily if the project takes too long. I have one model I have been working on for two years just because I get bored and move on to something else. Nice to see someone actually see it through to the very end. I am so impressed with the level of detail in your model. When I first saw it I truly thought these were research shots of the actual thing.

Bravo my frined and welcome to our humble abode.
  5. Thomas Meek

Thomas Meek New Member

Hello, Precyzyjny;

Your locomotive is absolutely beautiful; superlative in every way. Please accept the heartfelt congratulations of a mere mortal who falls at your feet in worshipful admiration.

Your photographs also are excellent, as such a wonderful piece of work surely deserves. Thank you for sharing your work with us. I treasure the idea that a human being is capable of producing such a work of superb craftsmanship.

thomas
  6. kooklik

kooklik Member

Heart stopped ! Amazing detailing. :thumb:
    ----kooklik----
  7. Art Decko

Art Decko Member

I thought there was a mistake, I figured that this was an extraordinary model, just not card. I ran the original post through a translater ... it IS card (plus some wire, etc)! :eek:

Magnificent work!! Bravo!!:thumb::cool:
  8. stickyFingers

stickyFingers New Member

This is an incredible build! back in the '80s, living in Poland, I was heavy into card models from Maly Modelarz that was the only card model available back then and that is if you were lucky. Today there is a plethora of card models, not mentioning the ability to design ones own with proper computer programs. I am just amazed at dedication that many members of this forum have.

bardzo precyzyjnie to wylizales!
  9. GarageSymfony

GarageSymfony New Member

Wow!

Amazing build. The detail is incredible! And it is so beautifully photographed. These photos are very inspiring.
  10. Cheeky Monkey

Cheeky Monkey New Member

OY!!!!! Very Impressive. Not to mention Amazing!!! Beautiful model.